Hansgrohe: Lichtkunstprojekt visualisiert neue Bewegungsfreiheit in der Küche

05/16

Hansgrohe, die Sterneköche Sybille Schönberger und Quique Dacosta und die Kölner Lichtkünstler Lichtfaktor haben sich zusammengetan, um ein besonderes Projekt zu realisieren. Aus dem Zusammenspiel von (Koch-)Kunst, Design, Wasser und Technologie ist eine Serie von faszinierenden Fotografien entstanden. Die magischen Lichtkunstbilder sollen typische Bewegungen in der modernen Küche sichtbar machen. 

Ausgangspunkt des Projekts waren die Küchenarmaturen Metris Select und Talis Select. Sie kombinieren die Select-Technologie mit einer variablen Ausziehbrause ‒ eine Lösung, die für mehr Bewegungsfreiheit in der Küche sorgen soll. Per Knopfdruck lässt sich der Wasserstrahl ein- und auszustellen. Stärke und Temperatur entsprechen den zuvor per Einhebelmischer eingestellten Werten. Das ergonomisch durchdachte Design der Armatur ermöglicht eine leichte Bedienung des Select-Knopfes, denn er ist auf dem höchsten Punkt des Auslaufs positioniert. Wer alle Hände voll mit Kochen zu tun hat, kann den Küchenmischer so ganz leicht mit dem Ellenbogen oder Unterarm bedienen. 

 

Diese neue Bewegungsfreiheit haben jetzt zwei Könner ihrer Zunft in Szene gesetzt: Der für seine kreative Kochkunst bekannte Quique Dacosta aus Spanien und die deutsche Fernsehköchin Sybille Schönberger, die 2004 als Deutschlands jüngste Sterneköchin wurde. Für die Zusammenarbeit mit den Künstlern von Lichtfaktor haben die beiden Chefs de Cuisine eines ihrer bekanntesten Gerichte gekocht: La Bruma von Quique Dacosta und Gebratenes Lachstatar mit Korianderjoghurt auf Wildkräutersalat von Sybille Schönberger. 

 

Das Team von Lichtfaktor schloss die beiden Köche zunächst an spezielle Lichtsensoren an. Ihre Bewegungen wurden per Langzeitbelichtung aufgezeichnet. So entstanden eine Lichtkunst-Fotoserie und ein Film: zwei Kunstwerke, die mit ihrer atmosphärischen Ästhetik die Abläufe in der Küche und die dabei genutzte Select-Technologie auf einzigartige Weise in Szene setzen. Die beiden Spitzenköche zeigten sich begeistert von dem Fotoshooting: „Die Bilder fangen die wilde Energie in der Küche wunderbar ein. Die Lichtkunst ist etwas Neues für mich und da auch Küchenchefs auf ihre Art Künstler sind, war das ein großartiges Zusammenspiel“, erklärt Sybille Schönberger. 

 

Auch die Verantwortlichen bei Hansgrohe gewannen durch das Kunstprojekt eine neue Perspektive auf die eigene Technologie. Richard Grohe, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Hansgrohe SE, resümierte: „Wie vielfältig und zahlreich die Bewegungen in der Küche tatsächlich sein können, hat uns selbst erstaunt. Das zeigt, wie wichtig Innovationen wie die Select-Technologie sind. Sie machen moderne Familienküchen effizienter denn je und schaffen Raum für Kreativität und Experimentierfreude. So können sich die Menschen ganz auf den Reiz des Kochens konzentrieren.“ 

 

Weitere Informationen: 

www.hansgrohe.de