Twice von Alape: Ein Doppelwaschtisch mit funktionellem Design

04/16

Durch unseren gesellschaftlichen Wandel verändern sich auch die Bedürfnisse der Menschen und rücken den Lebenraum Bad immer weiter in dem Mittelpunkt. Funktionalität und Ästhetik spielen daher bei der modernen Badgestaltung eine bedeutende Rolle. Mit „Twice“ hat Sieger Design jetzt einen Doppelwaschtisch entwickelt, der beides vereinen soll. Perfekt abgestimmte Proportionen ermöglichen sowohl eine großzügige Ablagefläche für Accessoires als auch den Komfort von zwei Wasserstellen in einem Waschtisch. Die Variante mit Unterschrank bringt zusätzliche Funktionalität. 

Twice – entworfen für den Einsatz im privaten Hauptbad oder im Hotel – vereint Großzügigkeit und geradliniges Design. Designer Michael Sieger beschreibt die Formgebung wie folgt: „Die Mulde ist in der Aufsichtsgeometrie rechteckig, klar umrissen und durchgängig. Ihre Kontur stellt einen Kontrast und damit eine charakteristische Besonderheit dar.“ Ergänzend definiert Benedikt Sauerland, Director Industrial Design bei Sieger Design, die Form des Waschplatzes noch differenzierter: „In einem sanften Bogen entwickelt sich die Kontur der Mulde vom Nutzer weg und findet im Bereich des Vertikalkegels ihre größte Tiefe, um dann wieder mit einem weichen Radius in der Vertikale der Hahnbankkante zu münden. Die Rahmung der Mulde mutet mit ihren unterschiedlichen Breiten wie ein Passepartout an – vorne so schmal wie möglich, seitlich in 80 Millimeter Breite und im Hahnbankbereich mit einer komfortablen Abstellfläche. Diese Asymmetrie lässt eine formal spannungsreiche Silhouette entstehen.“ 

 

Mit glasiertem Stahl ist es möglich diese äußerst präzise Formensprache des Waschtischs zu realisieren. Twice wird als solitärer Waschtisch aber auch als Variante mit Unterschrank, wahlweise mit oder ohne Hahnlochbohrungen angeboten. Alle Varianten sind in der Serie ohne Überlauf und mit einer weiß glasierten Abdeckkappe ausgestattet. Um Wasser stauen zu können ist auf Wunsch ein Überlauf in Kombination mit entsprechendem Schaftventil erhältlich. Dank der ausgeklügelten Gestaltung mit ihrer geneigten, sich weich senkenden Form, kann bereits mit einer geringen Wassermenge ein schneller Anstieg des Wasserspiegels erreicht werden. 

 

Die Variante mit Unterschrank zeichnet sich durch eine elegante, schmale Waschtischkante und den großzügigen Stauraum aus. Um den Platz uneingeschränkt nutzen zu können, lässt sich die Schublade voll aus dem Korpus herausziehen. Unterteilungen für Accessoires oder Spenderboxen bringen Ordnung in den Innenraum. Durch den eingebauten Selbsteinzug mit Dämpfung lässt sich das Schubfach geräuschlos schließen. Die Fronten gibt es in den Dekoren Weiß, Walnuss und Graueiche. 

 

Weitere Informationen: 

www.alape.de