Mit dem Hansa Badkonfigurator die Armaturen für das Traumbad finden

01/15

Wer ein neues Bad plant oder sein in die Jahre gekommenes Bad verändern möchte, muss viele Entscheidungen treffen. Praktisch, wenn ein intelligentes Beratungs-Tool einen dabei „an die Hand nimmt“. Der neue Badkonfigurator HansaMyGuide will Anregungen für die Armaturenplanung geben und zeigt mögliche Produktlösungen für das eigene Wunschbad. Hat der Nutzer mit Hilfe des Konfigurators seine Auswahl an Armaturen getroffen, kann er sich diese als Merkliste mit Abbildungen und Produktinformationen ausdrucken – und bestens informiert ins Gespräch mit seinem Handwerker gehen. 

HansaMyGuide ist in die Hansa-Website integriert und richtet sich an Kunden, die sich schon im Vorfeld einer professionellen Badplanung einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten der Badausstattung verschaffen wollen – bequem zu Hause am Rechner, zu jeder Tages- oder auch Nachtzeit und ohne Zeitdruck. Mit Hilfe des Konfigurators können Bauherren verschiedene Badkonzepte kennenlernen, Armaturen in unterschiedlichen Designs ansehen und miteinander harmonierende Produkte zusammenstellen. Schließlich gibt es mittlerweile eine große Vielfalt an Armaturen, mit denen sich ganz unterschiedliche Badwelten realisieren lassen. 

 

Klick für Klick führt der interaktive Badkonfigurator den Nutzer durch diejenigen Bereiche des Bades, die er neu gestalten möchte. Im ersten Schritt wählt er zwischen den Bereichen Waschtisch, Dusche oder Wanne. Im zweiten Schritt wird die Raumgröße ausgewählt: Handelt es sich um ein kompaktes Bad auf kleinem Raum? Oder steht etwas mehr Platz zur Verfügung? Ist gar eine großzügige Wohlfühloase geplant? Es folgt die Wahl einer Gestaltungslösung: Soll etwa die Armatur ganz klassisch auf dem Waschtisch positioniert sein, oder ist ein Aufsatzwaschtisch mit nebenstehender, hoher Armatur gewünscht? Im nächsten Schritt entscheidet sich der Nutzer für eine konkrete Armaturenserie und wählt anschließend aus verschiedenen Komfortfunktionen und Produktkombinationen aus. So kann für die Dusche beispielsweise zusätzlich ein Thermostat ausgesucht werden oder eine Kopfbrause. 

 

Das Online-Tool schlägt Produktkombinationen vor, denen der Kunde folgen kann. Diese Beratungsfunktion und die ansprechende Visualisierung machen die Auswahl der Wunscharmaturen ganz einfach und die Badplanung mit dem Konfigurator effektiver als das Blättern in einem Katalog. Ein weiterer Vorteil: Der Konfigurator greift dynamisch auf die Produktdatenbank zu und erlaubt so ein freies Kombinieren aus den Möglichkeiten des gesamten Sortimentes. 

 

Die Merkliste, die der Kunde nach seiner Auswahl erhält, führt neben den ausgewählten Armaturen auch die „unsichtbaren“ Teile auf, die für die Installation erforderlich sind, wie etwa Unterputzkörper oder Schlauchsets. Es handelt sich um eine technisch vollständige Liste, auf deren Basis der Fachhandwerker schnell und unkompliziert ein Angebot erstellen kann. Über die Bad-ID, einen Zahlen-Code, den der Nutzer zusammen mit der Merkliste erhält, kann er seine Produktauswahl zu einem späteren Zeitpunkt ohne Umwege wieder aufrufen. 

 

Den Konfigurator HansaMyGuide finden Sie unter: 

www.hansa.de/hansamyguide