Gritti Palace Venedig: Hotel-Ikone lässt Gäste im Luxus baden

05/14

Das Gritti Palace Hotel in Venedig ist ein Fünf-Sterne-Domizil der Starwood Hotels & Resorts Luxury Collection. Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfreute es sich größter Beliebtheit bei verschiedenen Berühmtheiten: Ernest Hemingway beschrieb The Gritti Palace einst als „das beste Hotel in einer Stadt voller großartiger Hotels“. 

Die Dachterrasse der Redentore-Terrazza-Suite ist einen atemberaubenden Blick über die Lagunenstadt. 

Das prachtvolle Badezimmer mit der von Sottsass Associati entworfenen Classic Duo Oval Badewanne von Kaldewei. 

Der im Jahr 1525 erbaute Palazzo Gritti, ehemalige Privatresidenz der Familie Gritti sowie der Botschafter des Vatikans in Venedig, zählt heute zu den historischen Adelspalästen der Lagunenstadt. Nach aufwändigen Renovierungsarbeiten erstrahlt das Gebäude nun in neuem Glanz. In den Badezimmern wollen Badewannen der Serien Classic Duo und Puro von Kaldewei dafür sorgen, dass die Gäste des Gritti Palace in Luxus baden. 

 

Mit einer Bauzeit von 15 Monaten, über 1.000 Mitarbeitern und Gesamtkosten in Höhe von 35 Millionen Euro fand die Renovierung des Gritti Palace besondere Beachtung in der italienischen Lagunenstadt. Nach dem Umbau verfügt das Hotel nun über 82 Gästezimmer, darunter 21 prächtige Suiten, deren Inneneinrichtung von der Geschichte und dem kulturellen Erbe Venedigs sowie von berühmten Persönlichkeiten wie Ernest Hemingway, Peggy Guggenheim und Somerset Maugham inspiriert wurde.  

 

Inbegriff des Luxus ist die zweistöckige Redentore-Terrazza-Suite mit einer spektakulären Dachterrasse von 250 Quadratmetern, die einen traumhaften Panoramablick über die Stadt ermöglicht. Verantwortlich für die außergewöhnliche Gestaltung ist Chuck Chewning von Donghia, Inc., der mit viel Liebe zum Detail die besondere Atmosphäre des Hotels wieder aufleben lässt. So wurden im Gritti Palace fünfzehn verschiedene Sorten Carrara-Marmor verarbeitet und in traditioneller Weise verlegt. Zudem wurden Möbel, Stoffe und Accessoires authentisch restauriert.  

 

Passend zur stilvollen Gestaltung der Gästezimmer sind auch die Bäder des Gritti Palace, die mit Badewannen aus Stahl-Email ausgestattet wurden: Aus der Feder des italienischen Designbüros Sottsass Associati stammen die Modelle Classic Duo Oval, die – in Marmor eingelassen – für ein exklusives Badeerlebnis sorgen. Die Badewannen Puro wurden vom Kaldewei Design Center entworfen und stehen, je nach Zimmertyp, in drei unterschiedlichen Größen zur Verfügung: von 160 x 70 Zentimetern bis zu komfortablen 180 x 80 Zentimetern. Alle Kaldewei Wannen im Gritti Palace sind mit einer rutschhemmenden Antislip-Emaillierung ausgestattet und verfügen über eine pflegeleichte Oberflächenvergütung mit Perl-Effekt.  

 

Weitere Infos zu den Produkten unter: 

www.kaldewei.de