Crono von burgbad: Upgrade einer zeitlosen Form

01/14

Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum der Kollektion stellt Burgbad jetzt eine ganze Reihe neuer Komponenten vor, die nicht nur eine funktionale Ergänzung darstellen, sondern das Programm auch formal weiterentwickeln. Noch zurückhaltender, noch stärker reduziert auf das Wesentliche erscheint Crono, mit noch mehr Stauraumangeboten und optimierter Nutzungsqualität. Ganz gezielt wurde dabei die Kombinierbarkeit mit dem Möbelsystem rc40 verbessert. Ruhe und zeitlos modernes Design bestimmen den Grundcharakter der zusammen mit dem Designstudio Nexus Product Design entwickelten Serie. Die größten Vorteile sollen jedoch, laut Hersteller, im Detail stecken. 

Am Auffälligsten ist noch das neue Aufsatzwaschbecken: Wie ein Pokal für kostbares Wasser scheint das kreisrunde Schalenbecken aus Mineralguss auf seiner schlanken, schnörkellos zylindrischen Basis über dem Waschtisch zu schweben. Wie schlicht die Grundform eigentlich ist, wird klar, wenn das Aufsatzbecken bündig auf den Waschtisch aufgesetzt wird. Die Basis verschwindet wobei völlig im Waschtischunterschrank– eine Option, die dank einer planen Unterkantenausführung auch nachträglich problemlos umgesetzt werden kann. 

 

Die beiden neuen rechteckigen Mineralgusswaschtische unterscheiden sich formal nicht so deutlich von ihren älteren Schwestermodellen. Dass auch hier die Überstände reduziert wurden, um noch mehr Ruhe in die Gesamtoptik zu bringen, fällt kaum auf. Auch, dass die Innenform für ein verbessertes Fließverhalten des Wassers optimiert wurde. Entscheidend ist auch weniger die optische Wirkung der neuen Formen als die gelungene Übertragung der Formgebung und der Nutzungsqualität auf eine kompaktere Grundfläche: Den 120 cm breiten Waschtisch gibt es nun auch in einer Tiefe von nur 42 cm, und in der zweiten Modellvariante mit 50 cm Standardtiefe kann jetzt auf derselben Breite sogar ein Doppelwaschtisch mit zwei in voller Tiefe ausgeführten Becken angeboten werden. Möglich wurde dies durch die konstruktionstechnisch anspruchsvolle, besonders schmal gehaltene Beckenrandstärke. Beide Varianten sind trotz des knappen Spielraums mit allen gängigen Waschtischarmaturen auszustatten. 

 

Mit dieser Volumenreduzierung bieten sich die neuen Crono-Modelle als anspruchsvolle Raumsparlösungen an, die auch in besonders schmalen oder mittelgroßen Bädern ein Maximum Stauraum bieten. 

 

Dementsprechend wurden auch die ergänzenden Badmöbel modernen Grundrissen und Ansprüchen angepasst. Die hängenden Waschtischunterschränke wurden um eine bodenstehende Variante erweitert. Durch mehrere Auszüge lässt sich der Stauraum sinnvoll für eine differenzierte Nutzung strukturierten. Hinzu kommt der mit vielen Ausstattungsdetails versehene Koffertürenschrank: Außen schlicht und kompakt, entfalten sich beim Öffnen ein an der Rückwand angebrachter Ganzkörperspiegel, Fön-Halter, Fächer, Haken und Steckdosen. Hier werden auf kleinem Raum viele Utensilien übersichtlich geordnet, die besonders leicht zugänglich sind. 

 

Mit diesem Konzept bietet Crono nun auch in kleinen oder schwierig geschnittenen Badezimmern, wie sie vielfach in Altbauten oder Neubauwohnungen im verdichteten urbanen Raum vorkommen, moderne, großzügige Gestaltungsmöglichkeiten – auch für voll ausgestattete Komfortbäder. Neben den kompakten Formen lassen sich die Schränke mit vielen Aufsatzbecken und Glasablagen natürlich genauso gut zu großflächigen, horizontal gestreckten Kombinationen zusammenfügen. 

 

Und auch zum Thema Licht stellt Burgbad mit Crono innovative Lösungen vor. So präsentieren sich die neuen Spiegelschränke von außen nun mit einem durchgehenden Lichtausschnitt bei den Doppelspiegeltüren. Dank einer innovativen Technik brauchen die von der Innenbeleuchtung erzeugten Lichtflächen nun nicht mehr unterbrochen zu werden. 

 

Bei dem neuen, bündig in die Wand eingelassenen Einbauspiegelschrank verleiht der schmale Einbaurahmen mit seinem integrierten Licht dem Spiegel eine fast fensterähnliche Wirkung und verdeckt zudem den Wandanschluss. Die umlaufende LED-Beleuchtung gibt auch bei geöffneten Spiegeltüren ein perfektes Licht. Innen zeigt sich der Einbauspiegelschrank mit einer neuartigen, an nostalgische Setzkästen erinnernden Einteilung genauso funktional wie stylish, und der Werkstoff Holz verleiht dem Innenleben zusätzlich wohnlichen Charme. Warm und funktional zugleich ist auch die Lichtqualität, bei der zwischen Kalt- und Warm-Weiß gewechselt werden kann. 

 

Die neuen, großflächigen Leuchtspiegel können vor allem aus Sicht des Interior Designs zu einer Bereicherung werden. Dadurch, dass der nur von oben über eine LED-Leiste beleuchtete Spiegel direkt auf den tiefen Waschtisch aufgesetzt werden kann, verschmilzt der Waschplatz vollständig mit der Wand und dem Raum. In zwei Höhen- und vier Breitenvarianten können die neuen Spiegelformen unterschiedlichste Akzente setzen. Damit können sie dem Waschplatz, der sich aus Waschtisch, Unterschrank, ergänzenden Schränken und Sideboards modulartig zusammenfügen lässt eine ganz neue Struktur geben. 

 

Zu dem kombinationsfreundlichen Systemcharakter von Crono passt auch die neue Einbauwanne. Sie übernimmt den ovalen Verlauf der freistehenden Wanne des Programms und geht oben nahtlos in eine durchgehende, plane Mineralgussfläche über, die in Tiefe und Breite maßflexibel ist. Dadurch werden individuelle, mit überbautem Stauraum ausgestattete Lösungen mit reduzierter Aufbauhöhe möglich. 

 

Duch das zeitlos schlichte Design mit seinen geometrischen Formen und horizontalen Bändern lässt sich Crono insbesondere mit dem Möbelsystem rc40 ideal kombinieren. Hinzu kommt die breite Palette an Farben und Oberflächen, die aktuell um die Mattlacke und im Hochglanz-Bereich um die Farben Champagner, Sand, Grau, Dunkelbraun und Dunkelgrau erweitert wurde. Die Echtholzfurniere Bambus, Eiche schwarz und das cremig-helle Eiche Oregon ergänzen die Auswahl beim Material Holz. Neue, schlicht und flächig geformte Griffleisten in Weiß oder Chrom sowie Glas-Abdeckplatten in Hochglanz und Matt – bekannt aus dem System rc40 – sorgen für eine Kombinierbarkeit von Crono in Richtung einer umfassenden Raumgestaltung. 

 

 

Weitere Informationen: 

www.burgbad.de