Alape Sondo: Sinn und Sinnlichkeit

06/13

Mit Sondo stellt Alape eine neue Beckenserie vor, die das alltägliche Ritual des Waschens zu einem sinnlichen Erlebnis machen soll. Gefertigt aus drei Millimeter glasiertem Stahl will Sondo Funktionalität, Qualität und puristisches Design zu einer ästhetischen Form vereinen. Als Aufsatz- und Unterbaubecken, erweitert die Neuheit das Becken- und Waschtischprogramm A˘form.  

Durch einen speziellen Brennprozess verschmilzt die Glasur bei 830° Celsius mit dem Stahlkörper zu glasiertem Stahl. 

Diese porenfreie Oberfläche erfüllt hohe Ansprüche, ist kratz- und stoßfest und ermöglicht besonders exakte Formen. 

Die gemeinsam mit Gerhard Busalt entwickelte Serie ist eine Liaison der klassischen Schalengestalt mit der modernen, puristischen Ausstrahlung des Zylinders. Sie vereint die Eigenschaften eines Produktes aus drei Millimeter glasiertem Stahl mit der Anmut einer Schale. Die Proportionen vermitteln dabei einen nahezu schwebenden Eindruck des Aufsatzbeckens über dem Waschplatz.  

 

Ungeachtet des reduzierten Designs muss der Nutzer nicht auf Funktionalität verzichten: Die tiefe Beckenform und der großzügige Durchmesser ermöglichen eine komfortable Handhabung und Nutzung des Beckens. In Verbindung mit dem Einsatz eines verdeckten Überlaufsystems kann im Unterbaubecken zudem Wasser gestaut werden. Dank der homogenen Glasoberfläche lässt sich Sondo mit sämtlichen Materialien und Wohnstilen inszenieren. 

 

Die neue Beckenserie gibt es mit einem Außendurchmesser von 450 mm. Während die Unterbauvarianten in zwei Tiefen (102 oder 132 mm) verfügbar sind, ist das Aufsatzbecken in 115 mm Tiefe erhältlich. 

 

Weitere Informationen: 

www.alape.de