Mit seiner gemütlichen Einrichtung im amerikanischen Ostküstenstil will das „J“ jedoch eher Ferien- statt Großstadtfeeling verbreiten. Helle Räume mit viel Holz sowie der angrenzende Hafen sollen dem Hotel sein klassisches maritimes Flair verleihen. Warmes Rot und sattes Blau dominieren und unterstreichen den gemütlichen Cottage-Charakter. 

 

Die 158 Hotelzimmer sind geprägt von einem Gespür für Einrichtung und Materialauswahl. Das spiegelt sich auch im Badezimmer wider. So findet man hier mit Waschtisch und WC der Serie 1930 einen Klassiker aus dem Duravit-Programm. Vorbild für die Badserie war ein Modell, das sich schon in den dreißiger Jahren großer Beliebtheit erfreute. Der Serienname verweist auf die Zeit des Bauhauses. Dessen Affinität zum Mathematischen und Architektonischen findet Ausdruck im achteckigen Grundriss der Sanitärserie. 

 

Ebenso aus dieser Zeit hat das Hotel seinen ungewöhnlichen Namen. „J“ ist ein Begriff aus dem Segel-Fachjargon und bezeichnet eine Bootsklasse für große Kielyachten. Diese Segelyachten wurden insbesondere in den Regatten zwischen den Jahren 1930 und 1937 während des berühmten „America´s Cup“ eingesetzt. Das Hotel ist Mitglied bei „Design Hotels“ und trägt das „Schwanenzeichen“, das offizielle nordische Ökolabel.