20 Jahre Tara von Dornbracht: Ein Design-Klassiker feiert Jubiläum

08/12

Als Dornbracht Tara 1992 herausbrachte, waren Zweigriff-Armatur eigentlich nicht im Trend; der Markt war dominiert von Einhebelmischern. Doch schnell wurde das progressive Konzept mit den charakteristischen Kreuzgriffen zum Archetypus der modernen Badarmatur. Bereits zum 10-jährigen Jubiläum wurde der Armatur mit der Publikation „TARA. Armatur und Archetypus.“ aus dem Birkhäuser Verlag) ein eigenes Buch gewidmet. Und auch nach 20 Jahre hat Tara nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt und zählt mit über einer Million verkauften Stück zu den meist verkauften Armaturen Dornbrachts. 

„Tara ist eine unserer erfolgreichsten Armaturen und begründet zu einem großen Teil den Ruf von Dornbracht als richtungsweisender Hersteller hochwertiger Armaturen und Accessoires für Bad und Küche“, freut sich Geschäftsführer Andreas Dornbracht. „Tara steht für die vier P’s von Dornbracht: Proportionalität, Präzision, Progressivität und Prägnanz. Ihre Kreuzgriffe verbinden Modernität mit Altbewährtem. Tara ist puristisch und modern. Sie vermittelt gleichzeitig das Gefühl, ein alter Freund zu sein. Ein Tara-Bad, das vor 20 Jahren gebaut wurde, ist noch immer aktuell.“ 

 

 

Im Jahr 2008 präsentierte Dornbracht in Zusammenarbeit mit Sieger Design die Verfeinerung seines Klassikers in Design und Technik und wies der Armatur so den Weg in die Zukunft. Eine zeitgemäße Interpretation und die konsequente Weiterführung von Tara, nicht aber ein radikaler Bruch. „Einen Klassiker verändert man nicht“, erläutert Michael Sieger von Sieger Design die Veränderungen. „Man verfeinert ihn.“ Und so sind es Details, durch die Tara noch eleganter wirken soll: Der Armaturenkörper wurde verlängert, um die Armatur optisch aufzurichten. Rosetten und Griffe wurden verschlankt und die Konturen insgesamt geschärft. Alles, um die Geometrie und Symmetrie der klaren Formensprache noch deutlicher herauszuarbeiten. 

 

 

Zudem wurden mit den Sondereditionen Tara Black Edition und Tara White Edition zwei neue Oberflächen in Schwarz matt und Weiß matt eingeführt. Diese Oberflächen sollten zum Zeichen einer haptischen Avantgarde werden. Die architektonischen Farben Schwarz und Weiß zitieren dabei bewusst die Bauhauswelt. 

 

Tara gibt es für Bad und Küche. Für Waschtisch, Wanne, Dusche und Bidet im Bad ist sie in den Oberflächen Schwarz (Black Edition), Weiß (White Edition), Platin, Platin matt und Chrom erhältlich. Passende Accessoires runden das Programm ab. Für die Küche als Einhebelmischer mit oder ohne Spülbrausegarnitur in den Oberflächen Platin, Platin matt und Chrom. Das Produktdesign stammt von Sieger Design. 

 

Weitere Informationen: 

www.dornbracht.com 

www.sieger-design.com