Kategorie

08/17

Cecilie Manz entwirft neue Badserie Luv für Duravit

Nordische Eleganz kombiniert mit sanften Farbtönen: Das sind die Attribute, die der neuen Badserie Luv von Duravit zugeschrieben werden. Verantwortlich für die Entwicklung ist die dänische Designerin Cecilie Manz. 

mehr »

06/17

Sonar: Patricia Urquiola entwirft SaphirKeramik Kollektion der dritten Geneartion für Laufen

Mit Sonar entwirft die international renommierte Designerin Patricia Urquiola eine neue Kollektion mit Waschbecken und Badewannen für Laufen in SaphirKeramik.  

mehr »

07/16

Interview: "Echte Klassiker überzeugen durch ein einfaches und zugleich durchdachtes Design."

Im Interview äußern sich die Villeroy & Boch-Designer Chris Hegeman und Johan de Groot über den eigenen Stil, die Formel für exzellentes, zeitloses Design und ihre Inspirationsquellen. 

mehr »

04/15

„Keine Kompromisse“: Star-Designer Arik Levy im Gespräch über seine Zusammenarbeit mit Kaldewei

Arik Levy ist in den unterschiedlichsten Designsparten zu Hause und hat sich auch in anderen Bereichen einen Namen gemacht. Im Interview spricht der in Tel Aviv geborene Designer über die Gestaltungsidee des Ensembles, die Kooperation mit Kaldewei sowie die Herausforderung, dem Werkstoff Stahl-Email eine neue Form zu verleihen. 

mehr »

06/14

Designer-Porträt Oliver Conrad: Das Multitalent

Gute Zeiten für einen Crossover-Spieler: Der 1962 in New York geborene Oliver Conrad ist Handwerker, Architekt, Produzent, Unternehmer und Designer. Als gelernter Zimmermann absolvierte er ein Architekturstudium und widmete sich in der Folgezeit einigen Architekturprojekten. 1990 wurde dann seine bis heute erfolgreich vertriebene Möbellinie „Oliver Conrad Kollektion“ gelauncht. 

Tags

mehr »

05/14

Designer-Porträt Michael Schmidt: Bäder für Alle

Michael Schmidt ist ein erfolgreicher Designer und Netzwerker. Er bringt gerne die richtigen Menschen zusammen, um neue Projekte anzustoßen. Er lebt in Stuttgart und betreibt dort sein Büro mit dem Namen code2design. 

Tags

mehr »

05/14

Nexus Product Design: Den Raum körperlich machen

Ulli Finkeldey und Kai Uetrecht denken in Systemen und glauben an das große Ganze. Unter dem Namen Nexus Product Design sind die Produktdesigner in diversen Bereichen tätig. Die Vielfalt der im Sanitärbereich realisierten Produkte macht sie allerdings sicherlich zu Spezialisten für das Bad.  

Tags

mehr »

05/14

Designer-Porträt EOOS: Die Geschichten-Erfinder

EOOS arbeitet in den Bereichen Möbel- und Produktdesign sowie im Shopdesign. Und auch wenn Martin Bergmann, Gernot Bohmann und Harald Gründl unterschiedliche Charaktere vertreten ist ihnen doch eines gemeinsam: Für die Wiener ist Design eine poetische Disziplin und eine kulturelle Dienstleistung an der Gesellschaft. 

Tags

mehr »

12/13

Dominik Tesseraux: „Das Produkt muss für sich sprechen …“

Der Designer Dominik Tesseraux über seine Designphilosophie, den Designprozess und die Herausforderung des Materials Stahl-Email  

mehr »

11/13

Interview Marc Sadler: „Das hier ist nur ein erster Schritt”

Der Badmöbel-Spezialist Burgbad ist bekannt für eine breite Palette an Waschtischlösungen und Spiegelschränken, für Solitärprogramme und das architektonische Möbelprogramm rc40. Das neue System Cconceptwall ist ein modulares Programm, das die Grenzen zwischen Waschtisch und Möbel verschmelzen lassen will. Entstanden ist dieses Projekt in Zusammenarbeit mit einem renommierten Designer der europäischen Kreativszene: Marc Sadler.  

mehr »

07/13

Interview Nexus Product Design: „Wir geben der Wand mit rc40 eine integrative Funktion.“

Ulli Finkeldey und Kai Uetrecht sind Nexus Product Design und haben zusammen mit dem Badmöbelhersteller Burgbad das Badmöbelkonzept rc40 entwickelt. Das innovative Modulsystem wurde zur ISH weiterentwickelt und durch zusätzliche Komponenten ergänzt. Das Programm eröffnet dem Architekten und Badplaner ganz neue Möglichkeiten, den Raum „Badezimmer“ zu strukturieren. Die beiden Bielefelder Designer erläutern im Interview ihre Ideen und Visionen zum Leben im Raum „Bad“. 

mehr »

11/12

Die Bisazza Foundation präsentiert:
Arik Levy – „Experimental Growth“

Nach dem Debüt im Juni will Bisazza die Präsentation führender Persönlichkeiten in Design und zeitgenössischer Architektur fortsetzen. Die aktuelle Ausstellung „Experimental Growth“ des israelischen Designers Arik Levy vor befasst sich mit einer strukturellen Modifikation der Architektur der Stiftung. Zudem zeigt sie die Makro-Installation „Rock Chamber“ und ein Video, das speziell für diesen Anlass gedreht wurde. 

mehr »

05/12

Interview Phoenix Design: „Wo man sich morgens fit für den Tag macht und abends wieder runterkommen möchte“

Designer fragen sich immer wieder, wie das Wasser aus dem Hahn kommt. Oder warum Duschen so populär ist und noch schöner gestaltet werden könnte, und wie man dabei 10 statt 12 Liter verbraucht. Oder warum eine Armatur eigentlich aus Messingguss sein muss. Fragen, die der deutschen Sanitärindustrie eine wettbewerbsfördernde Innovationskultur beschert haben, finden Andreas Haug und Tom Schönherr von Phoenix Design. 

mehr »