Ausstellungskonzept, das

[ˈaʊ̯sˌʃtɛlʊŋs:kɔnˈʦɛpt]

Entscheidend ist die Gestaltung einer Ausstellung nach einem durchgehend erkennbaren Prinzip, um Erfolg bei der gewünschten Zielgruppe zu erreichen. Die Spezialisierung auf verschiedene Marktsegmente (Luxusbad, Kleinbad, Barrierefreiheit) oder Stilwelten (mediterran, Landhaus, modern, minimalistisch, traditionell) bewirken die Ansprache der entsprechenden Klientel. Dabei ist der klassische Aufbau in Kojen mit an der Wand aufgereihten Objekten nicht immer ausreichend, um dem Anspruch gerecht zu warden. Hierfür sind zunehmend Raumkonzepte und raumgreifende Inszenierungen vonnöten, die die Komplexität eines Themas oder einer Kollektion mithilfe von innenarchitektonischen Mitteln (Farbklima, Boden- und Wandgestaltung, Licht) abbilden. Je wirklichkeitsgetreuer die Inszenierung der einzelnen Bäder (Accessoires, Beleuchtung, abgetrennte Räume mit Decke, vollständige Bäder), desto erfolgreicher wird die Vorstellungskraft der Kundschaft angeregt.

Ausstellungskomzept Pop up my Bathroom auf der ISH 2023

Die Informationsplattform Pop up my Bathroom, eine Initiative der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) und der Messe Frankfurt, präsentiert auf der ISH in einer Ausstellung die wichtigsten Trends der Sanitärbranche.